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Ethische Grundsätze (in Anlehnung an die Grundsätze des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.)
Die im folgenden dargelegten Grundsätze bestimmen unser Verhalten in unseren Beziehungen zu Interessenten, Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Bewerbern und zur Öffentlichkeit. Ebenso erwarten wir von allen unseren Auftragnehmern, Subunternehmern und Lieferanten, dass sie sich bei ihrer Arbeit für uns an diesen Grundsätzen orientieren. Fachliche Kompetenz Wir übernehmen nur Aufträge, für deren Bearbeitung die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Mitarbeiter bereitgestellt werden können. Wir suchen Lösungen, die dem Stand der Wissenschaft, der Entwicklung der Branche und den Bedürfnissen unserer Kunden in bester Weise gerecht werden. Wir unternehmen alle Anstrengungen, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten ständig zu verbessern und machen unseren Kunden die Vorteile dieser Verbesserungen uneingeschränkt zugänglich. Seriosität und Effektivität Wir empfehlen unsere Dienste nur dann, wenn wir erwarten, dass unsere Arbeit Vorteile für unsere Kunden bringt und geben realistische Leistungs-, Termin- und Kosteneinschätzungen ab. Wir üben nicht nur gutachterliche Tätigkeiten aus oder erarbeiten Empfehlungen, sondern wirken auch bei der Realisierung der Vorschläge mit und arbeiten solange mit dem Kunden zusammen, bis dieser die Aufgabe ohne unsere Mitarbeit fortführen kann. Wir sind uns bewusst, dass neben einer sachlichen Lösung menschliche Beziehungen große Bedeutung besitzen. Daher bemühen wir uns um eine harmonische Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern und deren Mitarbeitern. Objektivität und Neutralität Wir sind grundsätzlich eigenverantwortlich tätig und akzeptieren in der Ausübung unserer Tätigkeiten keine Einschränkung unserer Unabhängigkeit durch Erwartungen Dritter. Wir führen eine unvoreingenommene und objektive Beratung durch und sprechen auch Unangenehmes offen aus. Wir erstellen keine Gefälligkeitsgutachten. Wir verpflichten uns zur Neutralität gegenüber Lieferanten von Geräten, Hilfsmitteln und Dienstleistungen, die zur Verwirklichung unserer Vorschläge erforderlich sind und fordern und akzeptieren keinerlei Provisionen, Aufwandsentschädigungen oder dergleichen. Sofern wir Lieferanten empfehlen, erfolgt dies nur aufgrund der Erfordernisse unserer Kunden oder einer vergleichenden Analyse des Leistungsangebotes der Lieferanten. Sofern wir Software, Geräte, Hilfsmittel oder Dienstleistungen empfehlen sollten, die von uns vertrieben werden oder an denen wir in irgendeiner Form finanziell interessiert sind, weisen wir auf diese Tatsache hin und erwecken nicht den Eindruck einer neutralen Produktauswahl. Vertraulichkeit Wir behandeln alle internen Vorgänge und Informationen unserer Kunden, die uns durch unsere Arbeit bekannt werden, streng vertraulich. Insbesondere werden auftragsbezogene Unterlagen nicht an Dritte weitergegeben. Wir halten uns als Unternehmensberater für berechtigt, Kundenlisten zu veröffentlichen, werden aber Kunden nur dann als Referenz angeben, wenn wir deren Zustimmung eingeholt haben. Fairer Wettbewerb Wir erbringen mit Ausnahme von Erarbeitung und Abgabe von Angeboten keine unentgeltlichen Vorleistungen, noch bieten wir Arbeitskräfte oder andere Leistungen zur Probe an. Wir legen bei Kooperationen, soweit es sich nicht um einen Kapazitätsausgleich handelt, gegenüber unseren Kunden die Projektverantwortlichkeit sowie Art und Umfang der Zusammenarbeit offen und klar dar. Menschenrechte Wir fühlen uns den Prinzipien der Gleichberechtigung, der Achtung der Menschenrechte und der individuellen Selbstbestimmung verpflichtet. Diskriminierungen aufgrund von Rasse, Nationalität, Glauben, Behinderung, Geschlecht, Schwangerschaft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung lassen wir nicht zu. Wir haben eine Arbeitsumgebung geschaffen, die allen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, ihrer Tätigkeit ohne Furcht vor Einschüchterung, Repressalien oder Bedrohung nachzugehen und verpflichten uns, diese Umgebung für die Zukunft zu erhalten.
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